Rhinower Str. 11, 10437 Berlin 0177 6542698 niko@nikowilkesmann.de
Back to top
FAQ

Häufig gefragte Fragen

Im Folgenden einige Fragen, die mir öfter gestellt werden.
Für alles weitere und eigentlich sowieso: Schreiben Sie mir gern eine E-mail oder rufen Sie an, im persönlichen Gespräch lässt sich vieles leichter klären.

Wie hoch ist dein Tagessatz?

Variabel. Das hängt vom Kunden, dem Verwendungszweck und der Dauer der Buchung ab. Erkundigen Sie sich am besten persönlich mit einem konkreten Projekt. Generell mache ich auch gern Pauschalangebote, dann gibt es für beide Seiten Planungssicherheit.

Wie lange dauert die Erstellung z.B. einer Doppelseite?

Hier spielt Thema, Umsetzungsart (Vektor oder 3D?) und natürlich Datenlage und Vorbereitung eine Rolle. Ein möglichst präzises Briefing hilft auch. Es gibt Ausnahmen aber generell kann man von 3 bis 6 reinen Arbeitstagen ausgehen.

Was ist mit Nutzungsrechten?

Meistens übergebe ich die Arbeiten inklusive aller räumlich und zeitlich unbegrenzten Nutzungsrechte, d.h. sie als Kunde können damit machen was sie wollen. Je nach Kontext und Verwendungszweck kann das aber auch anders sein, das hängt auch vom vereinbarten Honorar ab und sollte zu Beginn eines Projektes abgeklärt werden.

Arbeitest du nur im eigenen Büro oder kommst du auch zu uns?

Gern!

Berufserfahrung?

Ich arbeite seit 2009 freiberuflich für verschiedene Agenturen und Verlage. Davor war ich einige Jahre fest bei KircherBurkhardt (heute C3, creative code and content) angestellt.

Mit welcher Software arbeitest Du?

Ich benutze hauptsächlich die Adobe Creative Suite. Im 3D Bereich ist Cinema 4D meine erste Wahl, gerade bin ich aber dabei mich ein wenig mit Blender anzufreunden. Außerdem natürlich die gängigen Office Programme. Gewisse Kenntnisse habe ich auch in Qgis, einem Geoinformationssystem und diversen kleineren Tools.

Betreust Du auch längerfristige Projekte und Publikationen?

Ja, natürlich. Ich habe zum Beispiel einige Jahre die monatlich erscheinende (mittlerweile leider eingestellte) Opel-Post infografisch betreut. Später dann die Audi-Mobil (für C3 Corporate Publishing) und auch das halbjährlich erscheinende Marktmacher Magazin der Börse Stuttgart.

Preise und Auszeichnungen?

Ich nehme nicht an Wettbewerben Teil. Agenturen, für die ich gearbeitet habe haben das aber mit von mir erstellten Arbeiten getan und auch z.B. beim Malofiej-Infografik-Award, beim BCP-Award und beim DPA-Infografik-Award Preise gewonnen.

Für meine Diplomarbeit bin ich im Rahmen des Nachwuchswettbewerbes des Art Directors Club Deutschland als erster Student der technischen Fachhochschule Berlin ausgezeichnet worden.