Rhinower Str. 11, 10437 Berlin 0177 6542698 niko@nikowilkesmann.de
Back to top
Bosch Strategie Wimmelbild

Big Picture

Dieses im isometrischen Stil angelegte Wimmelbild stellt die Bosch ``Factory of the future``, eine idealtypische, zukunftsorientierte Fabrik mit allen beteiligten Einheiten dar. Es wird in der internen Kommunikation benutzt um Prozesse und Zusammenhänge zu veranschaulichen und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Mitarbeitern. Erstellt im Jahr 2020 hat es seitdem schon einige Updates und Ergänzungen erfahren und wird kontinuierlich erweitert. Es ist mehr als ein Poster sondern im Prinzip eine Art modular aufgebauter Baukasten, dessen Elemente angepasst, wieder verwendet und in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen.

Client:

Springer CP für Bosch

Date:

Jan 23, 2023
Wimmelbild Bewohner

Fast 100 Personen

Insgesamt wurden über 100 Personen aus verschiedenen Berufsgruppen und teilweise in mehreren Ansichten erstellt. Details wie z.B. eine bestimmte Kleidung wurden dabei ebenso wie eine charakteristische, den jeweiligen Einsatz kennzeichnende Pose/Tätigkeit beachtet.
Modularer Aufbau

Jeder Bereich ist einzeln zu bearbeiten

Um das ganze bearbeitbar zu halten befinden sich alle Unterbereiche in einzelnen Illustrator Dateien, die in einem Masterdokument plaziert werden. Auf diese Art ist es für die Marketingabteilung bei Bosch recht einfach Dinge zu ändern und ggf. zu ergänzen, das Gesamtbild ``updatet`` dann von alleine, vorausgesetzt der Platzbedarf ändert sich nicht.
Stilisiert aber wiedererkennbar

Modellierung nach Fotovorlagen

In der digitalen Fabrik kommen verschiedenste Geräte, Transportfahrzeuge (autonome und nicht autonome) etc. zum Einsatz. Für einige lagen Fotos vor, die als Grundlage für wiedererkennbare isometrische Illustrationen benutzt wurden.
Scribbles

Abstimmungsprozess vorab

Da sich alle Personen und Bereiche im Poster auf die richtige Art repräsentiert finden sollen waren vorab umfangreiche Abstimmungsprozesse und einige Scribbles nötig. In Zusammenarbeit mit der Bosch Marketingabteilung hat das super funktioniert. Oben (und rechts in rot): Robo, der digitale Assistent, der an einigen Stellen in unterschiedlichem Aufzug zum Einsatz kommt.
Stilisierte Darstellung

Screens & Displays

Man glaubt nicht an wie vielen Stellen in einer dititalisierten Produktionsumgebung Displays und Screendarstellungen gebraucht werden. Für einige gab es Fotos oder Screenshots als Vorlage, andere wurden mir verbal beschrieben.
Vielseitig und flexibel

Ein Baukasten, viele Einsatzmöglichkeiten

Das Poster und seine Elemente wird Bosch-Intern als eine Art Baukasten genutzt und kommt in verschiedenen Kontexten zum Einsatz. Wegen des modularen Aufbaus (einige Personen sind z.B. so gebaut, dass sie sich leicht in neue Positionen bringen lassen) ist es vieles möglich.
Veränderungen visualisieren
In diesem Beispiel wurde der Baukasten benutzt um in einer Art Comic den durch die Digitalisierung veränderten Replenishment Prozess zu visualisieren.
Mitarbeitermagazin Bosch Zünder
Im Mitarbeitermagazin „Bosch Zünder“ sind schon diverse Geschichten erschienen, die mit Figuren und Objekten aus dem Baukasten bebildert wurden. Im oberen Beispiel geht es um die Neueinführung einer Software bzw. um die Vorstellung des neuen „Big Picture“
Präsentationen, Veröffentlichungen etc.
Auch für interne und externe Präsentationen werden immer wieder Elemente aus dem Big Picture verwendet.